Leidenschaft

VAUDE nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

18.07.2011

VAUDE nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Dass sich VAUDE mit seiner ökologisch nachhaltigen Produktionslinie voll und ganz in die richtige Richtung bewegt wussten wir von Bergzeit schon lange, daher haben wir auch seit dem ersten Juli 2011 die VAUDE Erlebniswelt im Bergzeit Outdoor Center in Gmund Moosrain eingerichtet. Jetzt wurden die Bemühungen von VAUDE anerkannt, VAUDE wurde offiziell für den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie “Top 3 Deutschlands Nachhaltigste Strategien” nominiert. Beim deutschen Nachhaltigkeitspreis werden jedes Jahr deutsche Unternehmen ausgezeichnet, die sich stetegisch in besonderer Weise um eine nachhaltige Entwicklung bemühen.

Green-Shape Label zeichnet nachhaltige VAUDE-Produkte aus

VAUDE hat, wie wir bereits im Bergzeit Blog berichteten, große Teile seiner Produktion ökologisch umgestaltet, und in diesem Zuge eigenes Label für die Auszeichnung besonders nachhaltig und ökologisch produzierter Produkte wie Outdoor-Jacken, Outdoor-Hosen, Shirts und Taschen eingeführt. Die ökologische Strategie des Outdoor-Unternehmens hat erst unlängst dazu geführt, dass das Unternehmen als erstes Unternehmen der Outdoor-Branche als “Öko-Unternehmen” zertifiziert wurde. Nun hat VAUDE bekanntgegeben, dass über 70% der Produkte der kommenden Sommerkollektion 2012 so nachhaltig produziert wurden, dass sie das Green-Shape Label erhalten werden. Die Anforderungen für das Green-Shape-Label hat sich VAUDE hoch gesteckt. So müssen beispielsweise 90% der verwendeten Werkstoffe entweder aus Bio-Baumwolle oder aus recycelten Materialien bestehen und besonders umweltfreundliche Färbeprozesse eingesetzt werden.

VAUDE – Gewinner mit Nachhaltigkeit?

Die Bekanntgabe der Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 4. November direkt bei der Preisverleihung statt. Wir wünschen VAUDE viel Erfolg – denn wir finden: ökologische und nachhaltige Produktion sollte auch in der Outdoor-Branche zum Standard werden!

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*