Outdoor

Terra Nova Laser Ultra 1 - Der Weltrekord bei Bergzeit

01.06.2011

Terra Nova Laser Ultra 1 – Der Weltrekord bei Bergzeit

Wer bis jetzt gedacht hat Terra Nova baut nur leichte Zelte täuscht sich. Sie bauen die leichtesten überhaupt!

Mit dem Laser Ultra 1 bringt Terra Nova erstmals ein doppelwandiges Zelt aus dem sehr exquisitem Material Cuben Fiber auf den Markt. Gerade mal 581 Gramm wiegt das Leichtgewicht. Weltrekord, was den Eintrag in das Guiness Buch durchaus rechtfertigt.

Wer es nicht weiß könnte denken er hätte einen Zelt-Prototypen vor sich, erinnert das Material in Optik und Haptik einer Plastetüte vom Discounter. Die kästchenartige Struktur stammt von Dynema-Monofiliamenten, welche zwischen transparenten Polyesterfilmen verbacken sind. Dadurch erreicht Terra Nova ein sehr reißfestes, dünnes, raschelarmes Laminat. Normalerweise kommt Cuben Fiber als Segellaminat zum Einsatz. Außenzelt und Boden aus Terra Novas “Ultra Fabric” weisen eine Wassersäule von 3000mm auf. Das 7,55mm Gestänge besteht auch weiterhin aus einer Scandium-Aluminiumlegierung. Die Heringe sind aber eher zum Schmunzeln. Wie bei all ihren Ultraleichtzelten legt Terra Nova auch hier 1g schwere Titandrähte bei.

Durch den Einsatz von Cuben Fiber kann das Gewicht des Außenstoffes im Vergleich zu sehr leichten Silnylonstoffen um die Hälfte gesenkt werden.

Abstriche muss man bei dem Laser Ultra 1 natürlich an der Robustheit machen. Cuben Fiber ist wenig scheuerbeständig und eventuell etwas knickempfindlich. Ob die Verwendung als Zeltboden aus diesem Grund wirklich Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Schnitt und Verarbeitung sind Terra Nova typisch wieder auf höchstem Niveau.

Für welchen Typ Mensch bastelt eigentlich Terra Nova an immer leichteren Zelten? Der normale Trekkingreisende der auf der Suche nach einem relativ robustem Zelt ist wird sich sicher bei einem anderen Zelt umsehen müssen. Zielgruppe sind Teilnehmer an Adventure Races und Ultraleicht Trekker, welchen es darauf ankommt das letzte Gramm bei ihrer Ultraleichtausrüstung einzusparen.

Der Preis des Laser Ultra 1 ist wegen dem sehr hohen Preises des Außenmaterials allerdings auch Weltrekord.

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*