Outdoor

News: Bergzeit Outdoor-News KW 15/2013

12.04.2013

News: Bergzeit Outdoor-News KW 15/2013

Wir halten euch auf dem Laufenden bei allem was das Outdoor-Leben so zu bieten hat. In den Bergzeit Outdoor News informieren wir über das aktuelle Geschehen im Outdoor-Profisport, die neuesten Produktinnovationen aber auch über kommende Events im Bereich Outdoor-Sport.


Boulderweltcup Millau

Von wegen “Oldies”! Kilian Fischhuber und Anna Stöhr haben deutlich bewiesen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören. Mit  ihren Siegen beim zweiten Boulderweltcup der Saison im südfranzösischen Millau haben sie ihre Ambitionen auf den Gesamtweltcup einmal mehr unterstrichen. Nach dem Auftakt im chinesischen Chongquing, den Kilian noch ausließ, boulderte Fischhuber zu drei Topwertungen und holte sich eindrucksvoll Platz Eins vor dem Franzosen Guillaume Glairon Mondet und dem Niederländer Jörg Verhoeven. Bei den Damen fiel erst am letzten Boulder die Entscheidung. Mit ihrem Flash konnte Anna Stöhr die bis dahin führende Shauna Coxsey noch abfangen, und sich somit den Tagessieg vor der Britin sichern. Dritte wurde Noguchi Akiyo aus Japan. Der nächste IFSC Boulderweltcup findet vom 26. – 27.04.2013 in Kitzbühel (AUT) statt. Mehr Infos gibt’s hier.

c_IFSC_Heiko_Wilhelm

 


10. Melloblocco

26.4. bis 5.5.2013: Bereits zum 10. Mal findet mit dem Melloblocco im italienischen Val di Mello einer der größten Boulderevents der Welt statt. Allerlei internationale Bouldergrößen werden sich ihr Stelldichein geben! Erwartet werden insgesamt bis zu 5000 Fans der “harten Züge”, um das Tal zu “rocken”. Hier geht’s zu den Infos.

mello_blocco_1

 


OeAV Kletteropening Ötztal

26. bis 28. April: Im Ötztal veranstaltet der OeAV im April einen offiziellen “Start in die Klettersaison 2013″. Beim “Kletteropening” können Anfänger und Fortgeschritte das Klettern erleben. Es gibt Workshops, Vorträge und Partys. Das Kletteropening veranstaltet der Österreichische Alpenverein (OeAV) vom 26. bis 28. April im Ötztal. Auf dem Programm stehen Workshops zum Sportklettern, Bouldern und Klettersteiggehen mit den Stars der Kletterszene (etwa Jakob Schubert, Angy Eiter oder Kilian Fischhuber), ein Vortrag von Hansjörg Auer, Materialtests sowie ein buntes Rahmenprogramm am Festivalgelände im Feel Free Resort Oetz. Zur Ausschreibung.

Alpenverein_Kletteropening_c_Markus_Schwaiger

 


Pitztal Wild Face Race

Drei Tage blauer Himmel und beste Schneebedingungen, das war das Pitztal Wild Face Race 2013. Das “Rennen” ist ein Freeridecontest für Skifahrer und Snowboarder, die sich nicht den Kopf darüber zerbrechen wollen mit welchen Tricks sie die Judges beeindrucken müssen – denn im Pitztal gibt es nur einen Judge – die Stoppuhr. Anders als bei den meisten Freeridecompetitions geht es ausschließlich darum, so schnell wie möglich vom Gipfel ins Tal zu gelangen. Was schlussendlich daraus geworden ist, könnt ihr hier sehen:


Garmin Running Offensive

Ein zentrales Thema bei Garmin im Jahr 2013 heißt: LAUFEN! Der Spezialist für GPS-Sportcomputer und mobile Navigationslösungen setzt auf ‚Motivation durch Distanz’. Was das heißt? Während man beim Laufen mit Pulsuhr nur Informationen bekommt, mit denen ein Laie ohne Wissen über Trainingslehre kaum etwas anfangen kann, sieht man beim Laufen mit einer GPS-Sportuhr wie schnell man läuft und wie weit man schon gelaufen ist. Und wer seine Daten auf das – wunderbar einfach zu bedienende – Trainingsportal Garmin Connect überträgt, sieht schon nach wenigen Wochen, wie er “besser” wird. Dieses Sichtbarmachen der eigenen Leistung motiviert. Der innere Schweinehund wird kleiner.

c_garmin

 


SALEWA Klettersteigtage 2013

Bad Hindelang/Oberjoch, 8.-9. Juni 2013:  Ihr seid oft draußen in den Bergen und das Klettersteiggehen interessiert Euch auch – jedoch fehlen noch ein paar grundlegende Tipps? Die Klettersteigtage 2013 in Bad Hindelang/Oberjoch im Allgäu bieten allen Bergsportinteressierten die Möglichkeit, mehr über diesen beliebten Sport zu erfahren. Sowohl die Theorie als auch die Praxis wird an diesem Wochenende aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Sicheres Handling im Klettersteig, Material-Check, das zusätzliche Sichern von Kindern, Demonstrationen der Bergwacht Hindelang und des Verbandes Deutscher Polizeiberg- und Skiführer u.v.m. Alle geführten Touren können ab 14.April 2013 hier gebucht werden.

c_salewa_Klettersteigtage 1_Birgit Gelder

 


Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*