Testberichte

Suunto A-10/CM/NH Kompass im Test

11.12.2012

Suunto A-10/CM/NH Kompass im Test

Ein Kompass ist ein kleiner Helfer, der auf keiner Ausrüstungsliste fehlt und vor allem auf längeren Touren in keinem Rucksack fehlen sollte. Je nachdem wo es einen bei Wanderungen, Reisen oder Radtouren hintreibt, kommt man früher oder später an den Punkt, an dem man sich einen Kompass wünscht, um die Orientierung zu behalten! Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Kompass zugelegt und möchte euch in diesem Testbericht erklären, wieso man überhaupt eine Orientierungshilfe braucht und wieso es manchmal besser ist, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Meine Wahl ist auf den Suunto A-10 / CM / NH Kompass gefallen! Warum, das könnt ihr weiter unten nachlesen.

Allgemeines

Suunto A-10/CM/NH Kompass

Suunto A-10/CM/NH Kompass

Ein Kompasskann vor allem eines: nach Norden zeigen und die Himmelsrichtungen ermitteln. Und das ist meistens auch die wichtigste Information, benötigt wird. Je umfangreicher die Modelle sind, desto mehr Extras bieten sie einerseits, andererseits kann dies aber manchmal auch zu Verwirrung und damit zu einer schwierigeren Handhabung führen. Daher habe ich mich für ein Modell entschieden, dass sehr einfach gehalten ist und sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt.

Ausstattung

Der Suunto A-10/CM/NH Kompass überzeugt durch seine Übersichtlichkeit – das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Kompass-Nadel-Element, das wie bei Modellen dieser Art typisch mit einem Drehring mit den Himmelsrichtungen sowie den Gradzahlen versehen ist. Ansonsten sind auf der durchsichtigen Grundplatte vier verschiedene Skalen eingetragen, die es einem erleichtern, Entfernungen auf Karten abzulesen ohne Kopfrechnen zu müssen. Dazu wurden an den jeweiligen Kanten Längenangaben auf die häufigen Maßstäbe von Wanderkarten (1:25 000 / 1:20 000 / 1:15 000 / 1:10 000) angebracht. Dies erleichtert es deutlich, sich über die Entfernung auf der Landkarte zu orientieren. Ansonsten verzichtet der Suunto-Kompass auf weitere Features. Eine Anleitung liegt selbstverständlich bei. Zur besseren Handhabung ist zusätzlich noch eine Kordel dabei, mit der man den Kompass umhängen oder an der weiteren Ausrüstung befestigen kann.

Anwendung

Kompass mit Maßstab-Skala 1:25 000

Kompass mit Maßstab-Skala 1:25 000

Kompass mit Maßstab-Skala 1:20 000 / 1:10 000
Kompass mit Maßstab-Skala 1:20 000 / 1:10 000

Der Anwendung des Suunto A-10 Kompass sind eigentlich keine Grenzen gesetzt: Ob Wandern, Bergsteigen, Skitouren, Schneetouren, Radfahren oder für Kinder, um “Abenteurer” zu spielen – der Kompass weiß durch seine schlichte und einfache Handhabung zu überzeugen. Er ist mit seinen gerade einmal 27 Gramm sehr leicht und passt durch seine geringen Packmaße von 57 mal 90 Millimeter bei etwa einem Zentimeter Höhe in jede Hosen- oder Jackentasche. Gerade weil er so einfach gehalten wurde, kommt man sehr schnell mit dem Kompass klar und verhindert Fehler bei der Anwendung. Eine ausführliche Anleitung zur Anwendung und Ausrichtung der Kompassnadel im Einsatz liegt natürlich bei – diese ist so gefasst, dass man sie auch als Neuling versteht und sofort loslegen kann, den Kompass zum Einsatz zu bringen.

Fazit

Gerade für Anfänger ein hervorragender Kompass. Nicht zu groß, nicht zu schwer, auf das Wesentliche konzentriert und dadurch auch nicht zu kompliziert in der Handhabung. Perfekt für alle, die einen kleinen Kompass für den Notfall oder einfach aus Neugierde bzw. zur Orientierung auf der Landkarte dabei haben wollen. Egal bei welcher Outdooraktivität, egal ob erfahrener Wanderer oder für  Kinder als Einstieg in die Orientierung mit der Karte – der Suunto A-10/CM/NH hat mich vollends überzeugt. Und der Preis von gerade einmal 12,95 Euro macht den Kompass noch mehr zu einem praktischen Helfer im Rucksack.
Übrigens: Für all diejenigen, die etwas höhere Ansprüche haben und ihren Kompass in komplizierteren Orientierungssituationen brauchen oder erfahrener im Umgang mit einem Kompass sind, bietet sich der größere Bruder des Suunto A-10/CM/NH an – der Suunto MC-2/360/G/D/L der noch einige weitere Funktionen bietet, dafür aber in das nächste Preissegment rutscht.

Technische Details

  • fixe Missweisungskorrekturskala
  • Saphirlager
  • abtrennbare Umhängekordel mit Schnappschloss
  • Zentimeter oder Zoll-Skalen
  • Größe: 57 x 90 Millimeter
  • Gewicht: 27 Gramm

Suunto A-10/CM/NH Kompass bei bergzeit.de

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*