Testberichte

Lastentier - Der Ortlieb Mountain X 31 Rucksack im Test

16.11.2012

Lastentier – Der Ortlieb Mountain X 31 Rucksack im Test

Der neue Ortlieb Mountain X31 Rucksack war im Einsatz beim Alpencross 2012. Der Eindruck am ersten Tag: zu schwer. Daran ist nicht der Ortlieb schuld, sondern derjenige, der ihn packte. Ich.

Mein Ortlieb Mountain X31 Rucksack

Mein Mountain X31 und ich am Stausee im Ultental

Halt und Innenraum des Mountain X31 Rucksack

Der Mountain X31 Rucksack selbst ist ein top Fahrrad Rucksack. Er sitzt perfekt, der Hüftgurt hält ihn auf Position, die zwei kleinen Seitentaschen in den Flossen sorgen für Platz für iPod und Xenofit Riegel. Der Stauraum ist mit 31 Litern satt ausreichend. Zwei große Hauptfächer, die durch einen markanten RV getrennt sind, dieser RV lässt sich überraschend leicht betätigen. Der Innenraum des Mountain X31 Rucksack bietet nur wenig weitere Fächer, es empfiehlt sich also der Einsatz von weiteren Packbeuteln – die gibt es im übrigen auch bei Ortlieb, in verschiedenen Farben und Größen, dann ist die Ordnung wahrlich perfekt. Der Zugriff von oben ist TOP. Typisch Ortlieb ist die Rollfaltung welche ultimativen Wasserschutz mit sich bringt.

Der Mountain X31 Rucksack im Einsatz

Beim diesjährigen PapaSohn Cross (siehe auch den Blog hier bei Bergzeit.de) hat der X31 Mountain Rucksack von Ortlieb seinen Dienst ohne Einschränkung getan. Die starken Regengüsse kümmerten ihn nur wenig, die satte Beladung verteilte sich angenehm auf Hüfte und Schulter und der Tragekomfort ist auch bei einer solchen Mehrtagestour über Stock und Stein inkl. Tragepassage vollkommen in Ordnung. Volumen und Fassungsvermögen mehr als genug, da bleibt sogar noch eine “stille Reserve” für die Mitbringsel nach der Tour.

auf dem Weg zur Castrinalm

auf dem Weg zur Castrinalm …

Der graue Frontlatz (abklippbar) ist praktisch und gut, jedoch etwas eng, hier wäre eine Dehnfalte von Vorteil um auch größeren Geldbeuteln oder gar einer Karte Platz zu bieten. Die “abklippen” ist von Vorteil, wenn man eben mal schnell ohne großes Gepäck, aber doch dem “wichtigsten” (Geldbeutel, Paß, Schlüssel) kurz “a Häusl” weiter muss.

 

Ortlieb Mountain X31 Rucksack

Der Alpencross Rucksack Ortlieb Mountain X31

Fazit

Ein ernsthafter Konkurrent zum übermächtigen Deuter TransAlpin. Ein absolut robuster und zuverlässiger Partner für eine Alpenüberquerung. Größter Vorteil gegenüber der Konkurrenz: 100% Wasserdicht, tolles Platzangebot.

Kleines Manko: Wenige zusätzliche Fächer und nicht gerade billig.

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*