Leidenschaft

Frühling - Skitouren und Wandern in den Alpen

02.03.2011

Frühling – Skitouren und Wandern in den Alpen

Der Frühling kommt…
…oder auch nicht? Jedenfalls sagen sie im Radio nun ein paar schönere Tage und am 1. März war ja auch meteorologischer Frühlingsanfang.

Die Skitourensaison war bisher ja nicht der Renner im deutschen Alpenraum, es lohnt natürlich immer noch ins Ötztal oder sogar in die Dolomiten zu fahren. Vielleicht trägt aber der ein oder andere schon die Erwartung der Klettersaison in sich. Ob man sich das Warten auf die heimischen Blöcke und Wände noch mit einem Urlaub nach Thailand oder La Palma versüßt, zu Hause fleißig am Plastik ist oder wie ein Wilder am Trainingsboard baumelt – die Begierde nach Fels steigt von Tag zu Tag. Ein Kletterurlaub nach Friaul und Bleau ist geplant, das Equipment wartet in einer Schublade auf seine Wiederauferstehung. Vielleicht können auch bald die auf der ISPO 2010 vorgestellten Petzl Ange S und L ausprobiert werden.

Mammut Smart Alpine

Auf der diesjährigen ISPO zeigten die Hersteller ebenfalls, dass sie nicht dem Winterschlaf verfallen waren und präsentierten fleißig Neuheiten. Was wird das neue dünnere Smart Alpine von Mammut bringen, wieviele Öko-Seile (Millet, Edelrid…) werden sich am Markt etablieren oder wie gut kann La Sportiva mit dem Kletterschuh Python zubeißen? Alles rund ums Klettern und Bouldern könnt ihr bei Bergzeit Alpin in Holzkirchen erfahren. Übers neue Grigri2 von Petzl gab’s ja schon einen Testbericht.

Die Saison verspricht also nur Gutes und so kann es von mir aus losgehen (oder so weiter gehen) mit den schönen Tagen…

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*