Testberichte

Outdoorküche: Trangia Tundra Kochset im Praxis-Test

06.07.2012

Outdoorküche: Trangia Tundra Kochset im Praxis-Test

Unauffällig, robust und leicht. Testet man das Trangia Tundra HA 3 Kochset auf seine Praxistauglichkeit fällt einem auf, dass nichts auffällt. Unnauffällig verrichtet das Kochset seinen Dienst beim Camping, Trekking und auch bei Wintertouren. Geringes Gewicht, Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind gute Kaufargumente für das klassische Camping-Geschirrset von Trangia.

Bei der Wahl zwischen diversen Kochsets fiel mir das Tundra Kochset auf. Kratzfestes, hardanodisiertes Aluminium sollte alle Eigenschaften mitbringen, die mir wichtig sind: leichte Reinigung, Betrieb mit allen möglichen Hitzequellen möglich, und ein einigermaßen geringes Gewicht. Zudem möchte ich nicht bei jeder Mahlzeit darauf achten, dass ich etwas kaputt mache und mir nach wenigen Einsätzen wieder etwas Neues zulegen muss.

Die zwei Topfgrößen von 1,5 und 1,75 Liter sind für 1-2 Personen ideal. Meist reicht ein Topf um für 2 Personen zu kochen. Ist man arg hungrig oder kommen 1-2 weitere Personen dazu, nimmt man eben beide Töpfe in Betrieb. Bei nur rund 500 Gramm Gewicht für das gesamte Set kann man selbst 2 Töpfe, Pfanne, Deckel und Haltegriff im mitgelieferten Transportbeutel schleppen.

Das Tangria HA3 Kochset im Praxiseinsatz in Peru auf 4.500 m ü. NN

 

Meine Tipps und Fazit
Das Tangria Kochset ist mein unauffälliger, aber notwendiger und zuverlässiger Begleiter auf Touren mit Outdoor-Übernachtung. Sowohl die Leistung als auch der Preis sind hier absolut zufriedenstellend. Gibt es nur Suppe, Fertignudeln oder ähnlich löffelbares Essen lasse ich meist die Pfanne zu Hause. Wer ganz auf die Pfanne verzichten mag, greift zum Tundra HA 2 Kochset, das ohne diese geliefert wird und entsprechend günstiger ist.

- Haltegriff in Papier einwickeln und in den Töpfen transportieren spart Platz und zerkratzt die Töpfe nicht unnötig.

- Deckel zur Pfanne hin mit der mitgelieferte Schutzfolie transportieren – wirkt unnötigem Verschleiß der Pfanne entgegen.

Lieferumfang

Topf 1.5 Liter und 1.75 Liter aus hartanodisiertem Alu, (Deckel aus Aluminium), Bratpfanne (20 cm Durchmesser, Non-stick Beschichtung), Griffzange, Packbeutel

Ähnliche Artikel

Trangia Kochset ohne Pfanne

Trangia Deckel

Neuer Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*


*